22.9.2012
Bob braucht einen akustischen Bass
Für Puristen war es immer schon ein fragwürdiges Element. Ein E-Bass in einer Akustik (Bluegrass?) Formation. Auch wir haben immer wieder mal drüber diskutiert. Spätestens beim vorjährigen Gig am Lagerfeuer der Civil War Reenactors, wo Elektrizität nicht vorhanden war, ist es ein ernstes Thema. Contrabass steht nicht zur Verfügung. Also vieleicht ein Akustikbass?
Und wenn schon, denn schon. Bob hat den besten ausfindig gemacht. Den legendären Stoll Akustikbass, liebevoll auch den tragbaren Contrabass genannt. Und nicht nur das Instrument ist bemerkenswert, sondern auch sein Schöpfer. So kam es, dass Christian Stoll mit seiner Frau und einigen Instrumenten bei uns im Gallows Fellows Proberaum vorbei kam.
So gab es für Bob die ultimative Gelegenheit den Bass zu probieren und auch noch zwei andere Instrumente. Einige Testnummern wurden gezupft und mit Arnie, der uns auch wieder mal besuchte, und Andrew Banjo mal gleich ein kurzer Bandtest mit “Sitting on Top of the World” vorgenommen. Und? Bob ist schwer begeistert und nicht nur er. Dieser Bass hat wirklich was. Die begleitenden Worte von Christian Stoll trugen ihres dazu bei, dass Bob nun ernstlich über die Anschaffung nachdenken muss. Um für die nächste Open Air Saison gerüstet zu sein, muss er sich bald entscheiden: Lieferzeit 6 bis 7 Monate. Stoll Guitars sind sehr gefragt.
Jedenfalls Danke an Christian Stoll für´s Vorbeischauen. Ich freu mich schon drauf, wenn nächstes Jahr der Klang unserer Instrumente so bereichert wird.
Mehr zu den Instrumenten auf: www.stollguitars.de