Am 17. Nov ist die mittlerweile vierte Auflage der Acoustic Country Night im Freiraum in St.Pölten über die Bühne gegangen. Das bewährte Format, dass wir uns zwei Gastbands einladen, ist wieder voll aufgegangen. Mit dem aufstrebenden Wiener Bluegrasstrio “The Straw Catchers” und der dekorierten Bayrischen Formation “Grasset4” haben wir wieder eine interessante Mischung bereitgestellt, die das zahlreich angereiste Publikum begeistert hat.
Traditionsgemäß eröffneten wir mit einer Mischung aus Eigenkompositionen, bewährten Bluegrassnummern, Neuinterpretationen aus der Folkszene und einem Schuss Irish Folk. Neu am Programm standen unter anderem zwei neue gesangliche Interpretationen: Bandleader Andrew “Banjo” wagte sich erstmals ans Mikro und sang seine Nummer “Wind in the City” und Norbert begeisterte das Publikum mit seiner Interpretation von “House of the Rising Sun”
“The Straw Catchers” brachten etwas Beruhigung in den Abend und zeigten viel musikalisches Talent und Einfühlungsvermögen mit ihren Darbietungen von Bluegrasstraditionals. Mit klassischer Formation rund um ein Mikro postiert zeigte sich das Publikum beeindruckt und begeistert.
Den krönenden Höhepunkt das Abends bildete der Auftritt von “Grasset4” rund um Bandleaderin Adiaha Bürkmiller aus Bayern. Die Band erfreute die Gäste mit virtuoser Instrumentenbeherrschung und ihren perfekten mehrstimmigen Gesangsarrangements. Auch die Vielfalt der Musikstile, die in der klassischen Besetzung dargeboten wurde, war ein Genuss, wie zB die Interpretation des Beatles – Hits “When I´m 64”.
Abgeschlossen wurde der Abend wie üblich mit einer Session aller Bandmitglieder das Abends. Beim Schlusssong “Will the Circle be unbroken” beteiligte sich das Publikum auch mit zahlreichen Gesangsspenden.
Alles in allem ein gelungener Abend, der uns motiveiert, auch im nächsten Jahr dieses Event zu veranstalten. Also bitte vormerken: 5. Acoustic Country Night am 16. Nov. 2019