15.4.2013: Welcome in Vienna
Am 14. April haben wir erstmals in Wien gespielt. Eingeladen von der Band Slowgrass war ein Set im “Local” unster den Stadtbahnbögen in der Nähe der Heiligenstädterstraße angesagt.
Bob hatte nebenbei die erste Gelegenheit seinen neuen grooooßen Akustikbass, genannt die “Dicke Berta” der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Umbauphasen mit Wechsel von Gitarre zu Bass oder umgekehrt gestalteten sich zwar etwas schwierig, aber das musikalische Erlebnis war es jedenfalls Wert.
Als Gäste hatten wir den Vortritt und brachten eine Auswahl von Bluegrass- und Countrysongs mit einem “Iren” zum Besten. Dabei konnte Florian gleich seine neue Mütze, die er einige Tage zuvor in Dublin erstanden hat, vorführen.
Bei den Bluegrassnummern gibt´s für den Banjopicker natürlich einges zu tun. Und so konnte man beobachten, dass da auch entsprechende Konzentration notwendig ist. Frei nach dem Motto: “Dich krieg ich auch noch!”
Und wie man auf den Bildern sieht, waren wir erstmals zu dritt unterwesg. “Big John Fiddle” weilte auf Kur und konnte uns leider nicht mit seiner Fiddle unterstützen. Aber Vorsicht. Schnell war Ersatz von “oben” gefunden. Er kann zwar nicht fiddeln, sich aber wunderbar bewegen.
Nach 15 Nummern und einer “wirklich” ungeplanten Zugabe überließen wir die Bühne den Gastgebern. Die Fiddlerin Irene von Slowgrass hat schon mit Florian auf der gleichen Bühne gestanden. Und Toni hat von seiner St.Pöltner Vergangenheit bei der Countryfamily erzählt. Die beeindruckende Performance mit den wohl abgestimmten Arrangements war nach unserem Gig ein sehr entspannender Ausklang. Und einer Wiederholung der Kombi steht unsererseits nichts im Wege.